Erster Newsletter

Hallo liebe Leserschaft,

Liebe Freunde,

 

Es geht endlich los:

 

Der erste Newsletter von InvestScience!

 

Hier bekommst Du von nun an Tipps und Tricks rund um die Themen Finanzen, Geld und Investieren, aber auch die ein oder andere Hintergrundinformation zu meiner Arbeit und den täglichen Aktivitäten, die hinter einem Finanzkanal auf mittlerweile 7 Plattformen stehen.

 

Danke, dass Du schon jetzt den Newsletter abonnierst.

Thema der Woche

Prognosen zur Inflation 2022/2023
🚩Die Inflation ist gekommen um zu bleiben!

Viele Jahre spielte die Inflation in Deutschland kaum eine Rolle. Die Entwicklung der Verbraucherpreise hat sich in Deutschland, in der Eurozone sowie in den USA und anderen großen Volkswirtschaften im Zuge der Konjunkturerholung aber zu einem wichtigen Thema entwickelt. Insbesondere Energiepreise steigen spürbar, Materialknappheit und Lieferengpässe verteuern viele Produkte.

Welche Prognosen die führenden Wirtschaftsinstitute Deutschlands für die Inflation für die Jahre 2022 und 2023 abgeben, erfährst du in diesem LinkedIn Beitrag (oder hier auf Instagram).

Hier zum LinkedIn Beitrag
nflationsrate in Deutschland
Umfrage der Woche
💬 Wieviel könnt ihr derzeit sparen/investieren?

Eine oft zitierte Regel zum konsequenten Vermögensaufbau ist die 50-30-20 Regel: 50 % des verfügbaren Einkommens soll für Fixkosten (z.B. Miete) verwendet werden, 30 % wird für variable Ausgaben und Konsum ausgegeben und 20 % soll für den Vermögensaufbau ( = Sparen und Investieren) genutzt werden. Über 50 % einer repräsentativen Umfrage (über 1.300 Teilnehmer) der InvestScience Follower bei Instagram, schaffen es gerade einmal maximal 10 % ihres Einkommens zu sparen und investieren. In einer Zeit, die von einer überaus hohen Inflation (der höchsten seit 1951 in Deutschland) geprägt ist, sind diese Zahlen allerdings nicht völlig überraschend.

Hier zu Instagram
Einkommen sparen

Buchrezension der Woche

Fazit: Empfehlenswertes Buch
Dopamine Nation von Anna Lembke

In Dopamine Nation erforscht Dr. Anna Lembke, Psychiaterin und Autorin warum das omnipräsente unerbittliche Streben nach Vergnügen und Glück zwangsläufig zu Schmerz und Unglück führt und was man dagegen tun kann. Indem sie komplexe neurowissenschaftliche Erkenntnisse in leicht verständliche Metaphern fasst, veranschaulicht Lembke, wie man Zufriedenheit und Verbundenheit findet, wenn man sich nicht zum Sklaven des Glückshormons Dopamin machen lässt.

Zur Buchrezension
Dopamine Nation

Die Deals der Woche

💸 Hier findest Du jede Woche ausgewählte und besonders nützliche Finanztipps und Empfehlungen, mit denen Du dir bares Geld sparen kannst und manchmal sogar noch einen Bonus bekommst.

📈 ETFs ab 1 € im Sparplan und Gratisaktie bei Scalable*
💰 Steuerklärung kinderleicht + 10 € Rabatt bei Steuerbot*
🔎 Überblick über dein Portfolio + 30 % Rabatt mit dem Code INVESTSCIENCE bei extraETF*

Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn du auf einen dieser Link klickst, etwas kaufst, oder abschließt, erhält InvestScience (je nach Anbieter) eine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du unterstützt dadurch den Newsletter. Vielen Dank für deinen Support! 🙏

Behind the Scenes

🎥

Vor knapp 2 Wochen war ich in der neuen Comedy-Wissenschaftsshow „Babbel Net“ von Comedian Bülent Ceylan zu Gast. Der Titel der Folge war „Geld“ und wir haben mit ein bisschen Humor verschiedene aktuelle Themen wie z.B. den Leitzins, die Inflation und übermäßigen persönlichen Konsum (Luxusmarken lassen grüßen) betrachtet. Es war eine ziemlich witzige und zugleich spannende Erfahrung mit über 100 Zuschauern und einem Vollprofi wie Bülent auf der Bühne zu stehen.

Die Show wurde vom SWR produziert und wird sowohl in der ARD Mediathek als auch im Hauptprogramm der ARD ausgestrahlt. Sobald es Neuigkeiten zur Veröffentlichung gibt, erfährst du es hier im Newsletter als erstes.

Wenn Du den Newsletter hilfreich findest, unterstütze ihn doch, indem Du ihn mit Freunden und Bekannten teilst. Das geht ganz einfach, mit diesem Link: 

https://www.investscience.de/newsletter

Bis nächste Woche, 

Simon von InvestScience

Newsletter

Exklusive Finanztipps

Empfehlungen

Von Profis getestet

Show
Buchrezensionen

Interessante Bücher

Für Unternehmen

Speaker gesucht?

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner